Jahrehauptversammlung des SPD-Ortsvereins Ellertal am 5.3.2012

Veröffentlicht am 24.04.2012 in Lokalpolitik

Im Gasthaus Haderlein begrüßte Vorsitzender Franz-Josef Schick die Genossinnen und Genossen des SPD-Ortsvereins Ellertal zur Jahresversammlung. In seinem Bericht zum abgelaufenen Jahr äußerte er sich erfreut über die konstant gebliebene Mitgliederzahl, lobte die gute Arbeit seiner drei Fraktionskollegen im Gemeinderat und gab einen Rückblick auf die positiven Veranstaltungen des Ortsvereins.

Die hervorragende Kulturarbeit von Anton Söhnlein bildet dabei schon seit Jahren das Rückgrat des Ortsvereins. Dass diesmal die SPD-KulturAG ihre Arbeit auf dem Bundesparteitag der SPD in Berlin vorstellen durfte und nur knapp am Wilhelm-Dröscher-Preis vorbeischrammte, ließ sich aufgrund der neu gewonnenen Erfahrungen und Kontakte verschmerzen. Ansonsten nannte Schick die Zahl der angebotenen Veranstaltungen ausreichend und lobte den gesunden Mix aus Politik und Geselligkeit. Aus organisatorischen Gründen wird das übliche SPD-Sommerfest im kommenden Jahr durch eine Weinfahrt ersetzt werden. Weitere Berichte aus der Vorstandschaft zeigten neben einer geordneten Kasse, einer funktionierenden Zeitung und der arbeitsintensiven Kulturarbeit, dass die Ellertal-SPD trotz der Demographieprobleme ein rundum gesunder Ortsverein geblieben ist und mit seiner Fraktion für die Gemeindepolitik eine wichtige Säule darstellt. Der Hauptpunkt der Jahresversammlung war jedoch die Vorbereitung auf die Gemeinderatswahlen 2014. In einem ersten Entwurf wurden Vorschläge und Themen für das Wahlprogramm der SPD andiskutiert und Schick bat um Erweiterung der Vorschlagsliste. Des weiteren wurden erste Überlegungen zur Kandidatenliste der SPD angestellt. Einen längeren Disput unter den Anwesenden ergab die Suche nach geeigneten Bewerbern. Zum Schluss der Versammlung lud Schick noch zu einer Fahrt in den Bayerischen Landtag nach München mit Susan Biedefeld und einer Fahrt ins Europaparlament nach Straßburg ein. Weiterhin wird die Ellertal-SPD im Juli eine Veranstaltung zur Zukunft der Mittelschule Litzendorf anbieten.

Hans Fleischmann