22.02.2020 | Ortsverein

„Das ist das letzte Puzzlestück!“

Foto: Thomas Pregl

SPD freut sich über die kommende ÖPNV-Anbindung

Naisa. Mit Leidenschaft warb Franz-Josef Schick, Urgestein der Ellertaler SPD, beim Bürgerdialog zum ÖPNV im Feuerwehrhaus in Naisa für eine schnelle und günstige Busanbindung an Bamberg. „Litzendorf ist fast die einzige Gemeinde im Speckgürtel der Stadt, die bisher ohne ÖPNV-Anschluss war!“ Im Herbst dieses Jahres wird sich das ändern - auch dank seines fast 20jährigen Einsatzes für dieses wichtige Anliegen.

19.02.2020 | Ortsverein

SPD Ellertal: Anni Braun feierte ihren 90. Geburtstag

v. l. Anni Braun, Thomas Pregl, Anni Fleischmann - Foto: Thomas Pregl

Ein Urgestein der Ellertaler SPD

Pödeldorf. Die Schar der Gratulanten war groß, als Anni Braun anläßlich ihres 90. Geburtstag ins Pödeldorfer Gasthaus Haderlein lud. Bürgermeister Wolfgang Möhrlein überbrachte Glückwünsche im Namen der Gemeinde. Und Thomas Pregl, Ortsvereinsvorsitzende der Ellertaler SPD, und Anni Fleischmann von der Kultur AG, gratulierten ihrer ältesten Genossin zum Ehrentag. Pregl: „Danke, Anni, dass es dich gibt - und viel Kraft und Durchhaltewillen für das nächste Jahrzehnt!“

19.02.2020 | Ortsverein

SPD-Oldie-Nacht mit „Brand Old“ ein voller Erfolg

Brand Old - Foto: CR-FOTOGRAFIE www.Claus-Riegl.de

Das PJ´s platzte aus allen Nähten

Ein Hauch von Woodstock wehte durch die altehrwürdige Rockkneipe PJ´s in Pödeldorf beim dem Auftritt der neuformierten Bamberger Kultband „Brand Old“. Das Trio um Waldi Bauer (mit Profi-Vokalistin Nina Schnapp und Percussion-Spieler Wolfi Nitschke) ließ die Augen der Fans leuchten. Und ihre Herzen und Füße im Takt der Rocksongs vibrieren. Zum ersten Mal hatte die Ellertaler SPD in diese Örtlichkeit geladen, wo sonst Square Dancer und erfolgreiche Darter die Szene prägen. Der Mut zum Experiment wurde belohnt: Das PJ´s platzte aus allen Nähten.

16.02.2020 | Ortsverein

Ellertaler SPD zu Gast im Seniorenheim

Foto: Thomas Pregl

Süßes, Buntes und Beschwingtes!

Litzendorf. Das Valentinsfest ist ein Fest der Liebe. Und darum lag es für die Ellertaler SPD nahe, an diesem Tag das Litzendorfer Seniorenzentrum aufzusuchen. Für die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gab es süße Storath-Delikatessen und Konzertgutscheine. Die alten Menschen durften sich über bunte Blumensträuße freuen. Und die Orts-SPD sorgte mit dem von ihr arrangierten Auftritt des Musiker-Duos Martin Fösel und Klaus Jäckle noch für ein ganz besonderes Schmankerl.

16.02.2020 | Ortsverein

MdB Andreas Schwarz: „Kosten der Landkreiszeitung lieber ins Ehrenamt stecken!“

Mehr Wertschätzung für Vereinsarbeit

Oberhaid. Wie kann und muss die Politik das Ehrenamt fördern und unterstützen? Was erwartet das Ehrenamt von der Politik? Über diese Fragen diskutierten im proppevollen Saal der Oberhaider Gastwirtschaft Wagner bei einem „Bürgerdialog“ ehrenamtliche Vorstände von Feuerwehr, Fußball, Musik, VdK, KAB und Sport auf Einladung von SPD-Landratskandidat Andreas Schwarz, Bürgermeister Carsten Joneitis und Wolfgang Heyder.

Freibier, Bratwürste mit Kraut und eine musikalische Untermalung durch Heino Mendoza, Bambergs neuester Schlagerhoffnung, waren ein kleines Dankeschön für die selbstlose Arbeit der Ehrenamtlichen.