21.10.2019 | Ortsverein

Christian Ude begeisterte bei der SPD Ellertal: „Genossen können lustig sein!“

Christian Ude und OV-Vorsitzender Thomas Pregl

Litzendorf/Naisa. Wenn ein gestandener Oberbayer wie Münchens langjähriger Oberbürgermeister Christian Ude in Franken unter weißblauen Fähnchen auftritt, wo befindet er sich dann? Richtig - beim Griechen. Diesmal in der ASV Gaststätte „Bei Panos“ in Naisa. Der inzwischen 72jährige Vollblutpolitiker, der auf Einladung der Ellertaler SPD zum Weißwurstfrühstück am Samstagmorgen kam, sorgte bei seinem fulminanten Auftritt mit seinem Programm „Kabarett & Politik“ für ein volles Haus - und beste Stimmung. Udes Erkenntnis: „Die Genossen können lustig sein - und auch über sich selbst lachen!“

10.10.2019 | Ortsverein

Weißwurstfrühstück mit Christian Ude

Christian Ude

Münchens Ex-OB kommt mit „Kabarett & Politik“

Litzendorf. Mal eine Weißwurst essen oder ein Bier trinken mit Münchens ehemaligem Oberbürgermeister? Kein Problem! Am Samstag, 19. Oktober, kommt Christian Ude auf Einladung der Ellertaler SPD mit seinem Programm „Kabarett & Politik“ zum Weißwurstfrühstück nach Naisa in die ASV Gaststätte „Bei Panos“. Beginn: 10.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

07.10.2019 | Ortsverein

SPD-Kulturherbst Ellertal mit „Beier & Hang“: Bitter-böse Odyssee durch die digitalen Welten

Beier u. Hang - Foto: Thomas Pregl

Lohndorf. Kann man ganz normale Oberfranken im Zeitalter der Digitalisierung noch optimieren? Man kann. Oder besser: Man kann es versuchen. Und dazu bedarf es Therapeuten, Coachs, Fitness-Trainer, Start up-Gurus und Selbstfindungsexperten wie „Beier & Hang“.

Die Sprachvirtuosen aus dem hierzulande wohl fast unbekannten Dingolfing verabreichten ihrem Publikum im proppevollen Saal der Brauerei Reh in Lohndorf im Rahmen des „SPD-Kulturherbst Ellertal“ eine hochexplosive Mischung aus Comedy und Kabarett. Und die zeigte Wirkung: Die „Beklopptimierung“, so der Titel ihres neuen Programms, kam an - donnernder Applaus am Samstag für fast zwei Stunden digitale Heilbehandlung. Und gut, dass das Bier von Anfang an analog war...

18.08.2019 | Ortsverein

Full House beim SPD-Sommerfest Ellertal

Foto: Thomas Pregl

„Arizona Joel & Friends“ wussten zu begeistern

Litzendorf. Full House beim traditionellen Sommerfest der Ellertaler SPD in Litzendorf. Die Bamberger Band „Arizona Joel & Friends“, spielte vor Hunderten Fans ganz groß auf. Oldies, Blues, Countryrock oder der eine oder andere Schlager - es war alles dabei. Während es bei den Aufbauarbeiten zunächst noch nieselte, strahlte bei Konzertbeginn die Sonne. „Wir haben den Wetterpoker gewonnen“, freute sich Kulturmacher Wolfgang Heyder. „Das war ein tolles Fest und ein grandioser Act der Band!“

15.11.2019 | MdB und MdL von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

MdB Andreas Schwarz berichtet aus dem Bundestag: Unabhängige Beratung für Menschen mit Behinderung gesichert

Das Team der EUTB SkF mit MdB Andreas Schwarz (vo.li: Abt.Leiterin Nicole Fischer; hi.re. SkF-GF Brigitte Randow)

Nach dem Grundsatz „Betroffene beraten Betroffene“ arbeiten seit dem 1. Januar 2018 die Beratungsstellen der „Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung“ (EUTB). „Deren wertvoller Beitrag zur besseren Teilhabe von Menschen mit Behinderungen wird nun dauerhaft finanziert und aufgestockt. Dies hat der Deutsche Bundestag mit dem Angehörigenentlastungsgesetz beschlossen“, verkündet der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz.

„In Bamberg gibt es aktuell zwei unabhängige Beratungsstellen“, erläutert der SPD-Abgeordnete. „Neben dem SkF Bamberg, bietet der Verein Leuchtfeuer diese besondere Beratung an. Ihre Arbeit ist ein wichtiger Baustein für eine inklusive Gesellschaft. Für alle dort Aktiven sowie Ratsuchenden ist das heute eine gute Nachricht.“