Aufbruchstimmung bei der Ellertaler SPD/Moritz Simon stellt sich vor

Veröffentlicht am 18.04.2013 in Ortsverein

Moritz Simon

Schick bestätigt – Heyder übernimmt Kulturherbst

(Litzendorf) Aufbruchstimmung bei der Ellertaler SPD – der zweitstärkste Ortsverein im Landkreis Bamberg geht gut aufgestellt und optimistisch in die kommenden Wahlen. Bei der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Haderlein in Pödeldorf gab ein kämpferischer Ortsvereinsvorsitzender Franz Josef Schick, der in seinem Amt bestätigt wurde, das kommunale Ziel der hiesigen Sozialdemokraten vor: „Bei der Gemeinderatswahl 2014 wollen wir deutlich zulegen und mindestens einen Sitz mehr dazugewinnen!“

Kandidat stellt sich vor

Personell wurden für dieses Ziel die Weichen gestellt: Neben Schick wurden der Zweite Bürgermeister Wölfel zum Stellvertreter, Sigrid Riegl zur zweiten Stellvertreterin, Günther Barthelmes zum Kassierer und Karl-Heinz Fischer zum Schriftführer gewählt. Auf Ablösung der CSU setzt der Bundestagskandidat Moritz Simon (28), der sich bei der Ellertaler SPD an diesem Abend mit einer sehr persönlichen und engagierten Rede vorstellte. Der gebürtige Kulmbacher verwies auf seine guten persönlichen und beruflichen Kontakte in und um Bamberg.

Veränderungen wird es bei der Kultur AG geben. Anton Söhnlein, der alte Brauereisäle mit seinem in Deutschland „wohl für eine Ortspartei beispiellosen Kulturprogramm“ (Schick) zu neuem Leben seit 2001 erweckt hat, wird in Wolfgang Heyder, Geschäftsführer der Brose Baskets, einen würdigen Nachfolger finden. Söhnlein: „Ich bin stolz darauf, dass ich hochkarätige Künstler ins Ellertal holen konnte. Und ich bin stolz auf mein langjähriges Helferteam. Mit Wolfgang Heyder wird die Kultur AG nahtlos weitergehen!“. Heyder, der schon als Student Kabarett-Veranstaltungen organisiert hat, übernimmt nicht nur die Kultur AG – der „Kulturherbst 2013“ steht bereits –, sondern wird auch für den Kreistag kandidieren.

Dank an Fleischmann

Der Dank der Ellertaler SPD galt aber nicht nur Söhnlein, sondern auch Hans Fleischmann, der seit 2009 verantwortlicher Redakteur der Ellertal-Post und Pressewart seiner Partei war. Er legte sein Amt nieder. Als sein Nachfolger wurde Thomas Pregl gewählt. Für mindestens zehnjährige Mitgliedschaft wurden Peter und Petra Schmidt, Maria Haderlein, Anni und Hans Fleischmann, Karin Rehmer-Griesau und Susanne Bonnora geehrt. Heinz Wolf (40 Jahre) und Stefan Cieslik (60 Jahre) erhalten die SPD-Ehrennadel.