SPD Ellertal

Soziale Politik in der Fränkischen Toskana

SPD Kultur AG - Kultur im Ellertal

Seit 2001 veranstaltet der Ortsverein Ellertal erfolgreich Musik und Kabarett am Land, in der Gemeinde Litzendorf. Bereits 1993 hat der SPD Ortsverein Ellertal die Abteilung „SPD-Kultur-AG“ gegründet und es sich zur Aufgabe gemacht, über ein kreatives und breit gefächertes Angebot an Kulturveranstaltungen auf sich aufmerksam zu machen und von den „volksnahen“Veranstaltungen anderer Vereine und Parteien abzuheben.
Es war ein mühevoller Beginn; Karten konnten nur mit viel Reden und Engagement von den aktiven Ortsvereinsmitgliedern an den Mann oder die Frau gebracht werden.
Im Jahr 2001 wurde ein neues Konzept verwirklicht, das die Wiederbelebung der alten, zum Teil nicht mehr genutzten Brauereisäle in der Gemeinde vorsah. Im selben Jahr erschien das erste zusammenhängende Programm. Mit dem „Kulturherbst Ellertal“ hat sich die „SPD-Kultur-AG“ weit über die Landkreisgrenzen hinweg bei Publikum und Künstlern gleichermaßen einen Namen erspielt und Anerkennung geerntet.
Durch das ehrenamtliche Engagement einer Helfer-Crew war und ist es möglich, aus dem Ertrag gemeindliche und kulturelle Projekte finanziell zu unterstützen und zu fördern. Z.B. 2009 spendete der SPD Ortsverein aus dem Erlös 50 Kinderkultur-ABOs für kinderreiche Familien aus der Gemeinde. Auf Antrag der SPD Fraktion im Gemeindrat wurde dieses Kinderkultur-ABO in der Gemeinde Litzendorf verwirklicht und mit dem Erlös aus ehrenamtlicher Arbeit innerhalb der „SPD-Kultur-AG“ unterstützt. So schließt sich der Kreis: Durch den „Kulturherbst Ellertal“ wird Kultur mittels Kultur gefördert.

Sind Sie an unserem neuen Programm interessiert? Dann schicken sie uns über das Kontaktformular ihre E-Mail Adresse. Wir nehmen Sie gerne in unserem Newsletter auf. Das neue Programm wird ca. Ende Juli veröffentlicht.

Hier einige Bilder vom Kulturherbst 2011 / 2012
Annamateur
Annamateur

Bernd Regenauer
Bernd Regenauer

Stefan Kügel
Stefan Kügel

Gogol und Mäx
Gogol und Mäx

Chris Boettcher
Chris Boettcher

Malediva
Malediva

Martin O
Martin O

Wolfgang Krebs
Wolfgang Krebs

 

Downloads

OV-Zeitung

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis