SPD Ellertal

Soziale Politik in der Fränkischen Toskana

SPD Ellertal: Die „rote Evelyn“ wurde 85 Jahre

Veröffentlicht am 21.09.2015 in Ortsverein

Die rote Evelyn - Foto Privat

„Ich bin ein rheinisches Mädchen – und ich liebe Franken!“ Zwei Seelen schlagen in der Brust von Evelyn Kliesch-Bose, die am 20. September 2015 ihren 85 Geburtstag feierte. Und daraus macht sie auch kein Geheimnis. Zu den Gratulanten gehörten neben Familienangehörigen, Nachbarn, Freunde, Vertreter vieler Vereine auch der Zweite Bürgermeister Klemens Wölfel und der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Thomas Pregl (siehe Bild).

Das rüstige Geburtstagskind , das in Pödeldorf wohnt, trat vor 50 Jahren in die SPD ein. Anlass war ein Treffen der Jungsozialisten in Israel. Sei diesem für sie unvergesslichen Erlebnis hält sie der Partei die Stange. Nach Bamberg verschlug es die gebürtige Kölnerin der Liebe wegen – ihr Mann studierte in Bamberg. Dass viele Franken auch nach Jahrzehnten sie immer noch als „Preußin“ bezeichnet, lächelt sie milde weg. „Ich bin genauso wenig ein Preuße wie ein Franke ein Bayer ist“, sagt sie.

 

Geistig fit hält sich die überzeugte Sozialdemokratin („Ich bin die rote Evelyn!“) mit Lesen und Kulturveranstaltungen. So hat sie gleich mehrere Events des Ellertaler SPD-Kulturherbstes gebucht.

Körperlich fit hält sich Evelyn Kliesch-Bose mit Schwimmen, Sauna, Geräteübungen, Massagen und Fango-Packungen. „In meinem Alter muss man auch für seinen Körper was tun“, hat sie erkannt. „Wer rastet, der rostet – und das will ich nicht!“  

Downloads

OV-Zeitung

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis