SPD Ellertal: Schick geht, Pregl kommt!

Veröffentlicht am 28.03.2015 in Ortsverein

Thomas Pregl und Franz-Josef Schick

Führungswechsel bei der Ellertaler SPD

Die Ellertaler SPD hat den erwarteten Führungswechsel vorgenommen. Auf der Jahreshauptversammlung im Pödeldorfer Gasthaus Haderlein wurde Thomas Pregl zum neuen Ortsvereinsvorsitzenden gewählt. Er löst damit Franz-Josef Schick ab, der 14 Jahre lang die Geschicke der Ortspartei gelenkt hatte. Pregl (58) würdigte das kommunalpolitische Engagement seines Vorgängers. „Du hast mit deinen Ideen und deiner ehrenamtlicher Arbeit wesentlich den Ortsverein geprägt. Du hast ihm Gesicht und Stimme gegeben. Dafür gebührt dir Dank und Respekt!“

Der Neue an der Spitze der Ellertaler SPD überreichte Schick im Namen der Partei ein kleines Präsent. Pregl: „Du hast mir verdammt große Schuhe hinterlassen. In die passe ich mit meinen eher kleinen Füßen zwar hinein. Aber ob ich damit auf der kommunalpolitischen Ebene so erfolgreich gehen kann wie du in den vergangenen 14 Jahren – das wird und muss sich erst noch zeigen!“ Trotz seines Rückzugs aus der Parteispitze bleibt Schick als Gemeinderatsmitglied und Fraktionsführer der Ellertaler SPD erhalten.

Personell wurden noch weitere Weichen gestellt: Neben Pregl wurden der Zweite Bürgermeister Klemens Wölfel und Wolfgang Heyder zu seinen Stellvertretern gewählt. Sigrid Riegl schied aus persönlichen Gründen aus. Auch sie erhielt für ihre geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren ein Präsent..Günther Barthelmes als Kassierer und Karl-Heinz Fischer als Schriftführer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Für die Ellertaler Kultur AG ist weiterhin Heyder verantwortlich.

Der neue Parteichef ist verheiratet und wohnt in Pödeldorf. Er ist Mittelschullehrer in Coburg, freiberuflicher Journalist und Krimiautor. In seiner Antrittsrede skizzierte Pregl einige der anstehenden Aufgaben. Zu diesen gehöre vor allem neben der „alltäglichen Kommunalarbeit“ in Rat, Fraktion und Partei die Verjüngung des Ortsvereins mittels neuer Mitglieder, der Einsatz für den Bau einer neuen Zweifachturnhalle in Litzendorf, den Anschluss Litzendorfs an den ÖPNV, kulturelle Angebote und Events für die Jugend sowie die Fortsetzung des überaus erfolgreichen „Ellertaler Kulturherbstes“, dessen Programm bereits steht.

Der neue Vorstand trifft sich am 20. April vor der Fraktionssitzung um 18.30 Uhr im Gasthaus Krapp in Litzendorf.