SPD Ellertal

Soziale Politik in der Fränkischen Toskana

SPD Ellertal: Anni Braun feierte ihren 90. Geburtstag
v. l. Anni Braun, Thomas Pregl, Anni Fleischmann - Foto: Thomas Pregl

Ein Urgestein der Ellertaler SPD

Pödeldorf. Die Schar der Gratulanten war groß, als Anni Braun anläßlich ihres 90. Geburtstag ins Pödeldorfer Gasthaus Haderlein lud. Bürgermeister Wolfgang Möhrlein überbrachte Glückwünsche im Namen der Gemeinde. Und Thomas Pregl, Ortsvereinsvorsitzende der Ellertaler SPD, und Anni Fleischmann von der Kultur AG, gratulierten ihrer ältesten Genossin zum Ehrentag. Pregl: „Danke, Anni, dass es dich gibt - und viel Kraft und Durchhaltewillen für das nächste Jahrzehnt!“

SPD-Oldie-Nacht mit „Brand Old“ ein voller Erfolg
Brand Old - Foto: CR-FOTOGRAFIE www.Claus-Riegl.de

Das PJ´s platzte aus allen Nähten

Ein Hauch von Woodstock wehte durch die altehrwürdige Rockkneipe PJ´s in Pödeldorf beim dem Auftritt der neuformierten Bamberger Kultband „Brand Old“. Das Trio um Waldi Bauer (mit Profi-Vokalistin Nina Schnapp und Percussion-Spieler Wolfi Nitschke) ließ die Augen der Fans leuchten. Und ihre Herzen und Füße im Takt der Rocksongs vibrieren. Zum ersten Mal hatte die Ellertaler SPD in diese Örtlichkeit geladen, wo sonst Square Dancer und erfolgreiche Darter die Szene prägen. Der Mut zum Experiment wurde belohnt: Das PJ´s platzte aus allen Nähten.

Ellertaler SPD zu Gast im Seniorenheim
Foto: Thomas Pregl

Süßes, Buntes und Beschwingtes!

Litzendorf. Das Valentinsfest ist ein Fest der Liebe. Und darum lag es für die Ellertaler SPD nahe, an diesem Tag das Litzendorfer Seniorenzentrum aufzusuchen. Für die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gab es süße Storath-Delikatessen und Konzertgutscheine. Die alten Menschen durften sich über bunte Blumensträuße freuen. Und die Orts-SPD sorgte mit dem von ihr arrangierten Auftritt des Musiker-Duos Martin Fösel und Klaus Jäckle noch für ein ganz besonderes Schmankerl.

MdB Andreas Schwarz: „Kosten der Landkreiszeitung lieber ins Ehrenamt stecken!“
Foto: Thomas Pregl

Mehr Wertschätzung für Vereinsarbeit

Oberhaid. Wie kann und muss die Politik das Ehrenamt fördern und unterstützen? Was erwartet das Ehrenamt von der Politik? Über diese Fragen diskutierten im proppevollen Saal der Oberhaider Gastwirtschaft Wagner bei einem „Bürgerdialog“ ehrenamtliche Vorstände von Feuerwehr, Fußball, Musik, VdK, KAB und Sport auf Einladung von SPD-Landratskandidat Andreas Schwarz, Bürgermeister Carsten Joneitis und Wolfgang Heyder.

Freibier, Bratwürste mit Kraut und eine musikalische Untermalung durch Heino Mendoza, Bambergs neuester Schlagerhoffnung, waren ein kleines Dankeschön für die selbstlose Arbeit der Ehrenamtlichen.

"Münte" beim BamLit: "Älter werden ist die Lösung!"
Foto: Thomas Pregl

SPD-Urgestein „Münte“ bei BamLit

Wie alt müssen eigentlich politische Urgesteine sein, um als Urgestein bezeichnet zu werden? 60 Jahre? 70 Jahre? Franz Müntefering hat Politik gemacht. Als Minister, als Vizekanzler und als SPD-Chef. Und er ist jetzt 80. Also: Zeit sich zurückzuziehen. Ab auf's Altenteil! Noch einmal Glückwünsche und wohlfeile Urgesteinsreden über sich ergehen lassen. Und gut ist! Nein, "Münte" ist weiter unterwegs. Er will älter werden in dieser Zeit. Und der Sauerländer findet, wie er bei seiner BamLit-Lesung in der ausverkauften Mensa des Hallstadter Arzneiherstellers Dr. Pfleger ausführte, gute Gründe dafür, noch ein paar Jährchen dranzuhängen. Der wichtigste: "Älter werden ist nicht nur ein Problem, sondern ist die Lösung!"

Downloads

OV-Zeitung

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis