SPD Ellertal

Soziale Politik in der Fränkischen Toskana

MdB Andreas Schwarz berichtet: Für ein menschenwürdiges Sterben – Bundestag stimmt über Neuerung der Suizidhilfe ab

Der Bundestag stimmt am morgigen Freitag über eine Gesetzesänderung zur Sterbehilfe ab. Auf dem Tisch liegen vier fraktionsübergreifend formulierte Entwürfe zur Abstimmung. Die Abgeordneten werden sich dabei ohne die sonst übliche Fraktionsdisziplin, frei nach ihrem Gewissen, für oder gegen einen Entwurf entscheiden.

Andreas Schwarz neuer kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

Gestern wurde Andreas Schwarz, MdB in Berlin zum stellvertretenden kommunalpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion gewählt. Die AG Kommunalpolitik bestimmte ihn einstimmig zum Nachfolger von Carsten Sieling, der mittlerweile das Amt des Bremer Bürgermeisters bekleidet.

SPD Ellertal: KKK und der alltägliche, fränkische Wahnsinn
KlausKarl Kraus - Foto: Thomas Pregl

Klaus Karl Kraus überzeugte im „SPD Kulturherbst Ellertal“

Tiefenellern. „Ja, ist denn heute schon Weihnachten?“, wird sich manch´ einer der Kabarettfans im altehrwürdigen Saal der Brauerei Hönig in Tiefenellern gefragt haben, als ihr Idol Klaus Karl-Kraus mit roter Weihnachtsmütze die Bretter, die gemeinhin die Welt bedeuten sollen, im Rahmen des „SPD Kulturherbst Ellertal“ betrat. Der Weihnachtsmann aus Erlangen ließ die Frage nicht unbeantwortet. Mit „Schrille Nacht, eilige Nacht“, so der Titel seines aktuellen Programms, torpedierte er nicht nur die Mutation der Deutschen liebstes Fest zu einer 82 Milliarden Euro teuren permanenten Konsumveranstaltung, die mit Schoko-Figuren in Staniol schon am 15. August in allen Aral-Tankstellen beginnt, sondern entlarvte auch den ganz alltäglichen, weihnachtlichen Wahnsinn in Franken

MdB Andreas Schwarz berichtet: Zugang zum Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderung erleichtern

Bereits zum zehnten Mal trafen sich am Montag über 200 Vertreterinnen und Vertreter der SPD-Bundestagsfraktion und der Werkstatträte aus dem ganzen Bundesgebiet, um über die künftigen Vorhaben der großen Koalition zu sprechen, die die Arbeitsmarktsituation von Menschen mit Behinderungen verbessern sollen. Dabei standen die Schaffung eines inklusiven Arbeitsmarktes sowie die Stärkung der Rechte der Werkstatträte im Vordergrund.

SPD Ellertal: Litzendorf wehrt sich gemeinsam gegen Rechts
Mahnwache - Foto Anni Fleischmann

Erfolgreiche Mahnwache gegen AfD-Veranstaltung

Litzendorf. Am vergangenen Freitagabend veranstaltete die sich immer mehr radikalisierende AfD eine Veranstaltung zum Thema Asylpolitik in der Gaststätte Kunigundenruh. Mit einer gemeinsamen Mahnwache vor dem Versammlungsort haben CSU, Bündnis 90/Die Grünen und die Ellertaler SPD gezeigt, „dass die Rechtextremen der AfD in unserer Gemeinde unerwünscht sind“, so die Sprecherin Katrin Schnabel von „Buntes Ellertal – Bündnis für Toleranz“.

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis